Sóc només pols, però em penso estrella.

dissabte, 12 de juliol del 2014

VERBRECHEN: DER DORN

1.- Diese Geschichte gefällt mir , weil es kein Tropfen von Blut darin gibt, nur sehr kleine Verletzungen im Fuss, als Feldmayer in einem Schuhegeschäft kleine Reissnägeln in der Schuhen versteckt.
2.- "Das Museum veränderte Feldmayer" (Seite 165)
Ich glaube es nicht: er hat immer dieses Charakter gehabt: er liebt schweigsam zu sein... allein zu bleiben... alles beobachten... alles anzuschauen...
Das Museum hat nur sein Charakter vertieft, weil er im Museum mehr Einsamkeit und Ruhe und Stillschweigen als in der anderer Jobs bekommen hat. Er war zufrieden mit dieser Lage: Feldemayer beschwerte sich nie (Seite 162).
3.- Diese Geschichte scheint mir wirklicher als die andere. Ich kann einfach mich diesen Mann vorstellen, wie er in derselbe Saal bleibt, versuchend die Stunden zu passen und aufzupassen... Tagein Tagaus... Monate... Jahre... und am Ende hat er unter einer Psychose gelitten und der Durchbruch gemacht.
Ich finde alles möglich, alles normal.