Sóc només pols, però em penso estrella.

dimecres, 2 de juliol del 2014

"VERBRECHEN" von Ferdinand von Schirach, Piper München Zürich, 2010

FÄHNER
Wir haben hier ein sehr gut Strafverteidiger, der den Fall gewonnen hat; und ein sehr schlecht Staatsanwalt, der nicht bemerkt hat, was das wahres Versprechen war.
Tatsächlich hat Ingrid nicht verlangen dass er nie sich scheiden wolle, sondern dass er auf sie aufpasse (Seite 10). Und das heisst etwas anderes als nur neben ihr bleiben... Wirklich hat Fähner nicht auf sie aufgepasst. Er gab auf (Seite 12):
   ...Nachts stand er auf und las Science-Fiction-Romane...
   ...Der Garten wurde Fähners Rettung...
Er hat nicht mit ihr über dieser unerträglichen Lage gesprochen. Er hat nur ein schwachen Versuch gemacht, aber er hat sich gestoppt nur weil sie eine Pfanne nach ihm geworfen hat (Seite 13) Fähner ist ein Feigling.
Ich unterstütze den Staatsanwalt, als er gesatgt hat, dass Fähner Alternative gehabt habe (Seite 16), aber die wahre Alternative waren: a) für Ingrid im Ernst zu sorgen; und b) Selbstmord am Ende zu begehen. Aber ihm war es viel einfacher Ingrid zu töten als Freitod zu wählen.