Sóc només pols, però em penso estrella.

dimecres, 21 d’agost del 2013

"IDIOTEN, FÜNF MÄRCHEN"




"IDIOTEN, FÜNF MÄRCHEN", von Jakob Arjouni, Diogenes Verlag AG, Zürich, 2012.

Es tut mir sehr leid, dass er gestorben ist. Während ich das erstes Märchen lese, kann ich mir Jakob Arjouni leicht vorstellen. Auf Seiten 19 und 20 habe ich seine feine große Empfindlichkeit schon bemerkt, als Max sich erinnerte, wie er mit Ronni vor acht Jahren nächtelang eine Spendenkampagne für Krisengebiete entworfen hatte... mit Schnappschüssen von Berliner Prominenten, wie sie sich in teuren Restaurants vollfrassen und -soffen.
Zum Beispiel, ein Zeitungherausgeber (vielleicht Axel Springer), dem ein Stück Schnitzel aus dem fetten Gesicht hing, darunter die Zeile:

"... Wenn Sie sein Blatt eine Woche lang nicht kaufen, wird er nicht verhungern -und in Äthiopien können Sie mit dem gesparten Geld ein Menschenleben retten ... "

Und eine schönere und genauere Beschreibung der Einsamkeit als in dem Inhalt des zweiten Märchens ("Besiegt") habe ich nicht gesehen seit einigen Jahren, als ich "Die Verwandlung" Kafkas las...
Noch mehr: letzte Nacht, mitten im dritten Märchen, habe ich darüber nachgedacht, dass ich am Ende dieses Buch vielleicht an Feen glauben werde...